Über mich - ABOUT

Ich wuchs in Österreich in der Südsteiermark nahe der Slowenischen Grenze auf. Nach Absolvierung der Handelsakademie in Graz, begann ich meine berufliche Karriere. Nach ein paar Jahren Berufserfahrung entschloss ich mich neben meiner vollberuflichen Tätigkeit zu studieren.

1997 promovierte ich zur Magistra in Betriebswirtschaftslehre an der Karl-Franzens-Universität Graz. Während meiner Studienzeit arbeitete ich als Controller bei der Steiermärkischen Landesholding GmbH. Mein Aufgabenbereich umfasste unter anderem die Unternehmensplanung und Bilanzanalyse von ca. 25 Beteiligungsunternehmen im touristischen Bereich (Schilifte, Thermalbäder, Österreichring, Kongresszentrum, ...)

 

1998 kam ich als Chief Financial Officer für sechs Tochterfirmen eines börsennotierten österreichischen Unternehmens nach Kalifornien. Während meiner dortigen 3-1/2 Jahre langen Tätigkeit bekam ich ein fundiertes Wissen in allen administrativen Bereichen von Unternehmensführung und bekam auch die potentiellen Nachteile einer Firmengründung in den USA erster Hand mit. Mit dieser Erfahrung des täglichen Firmenmanagements bin ich bestens ausgestattet neue Unternehmen beim Fuß fassen in den USA zu unterstützen. 

In 2001 verbündete ich mich mit Martin Luttkus und seiner Steuerberatungs- und Unternehmensberatungskanzlei und wir haben auch weiterhin eine enge geschäftliche und organisatorische Verbindung. 2002 habe ich die Certified Public Accountant (CPA) Prüfungen abgeschlossen. Seither arbeite ich fast ausschließlich für Einzelpersonen und Unternehmen aus dem deutschsprachigen Europa, und erbringe dabei Steuer-, Rechnungswesen- und allgemeine Beratungsleistungen.

Als Gründerin der einst monatlich veranstalteten "Alpine Mixer" Networking Events in L.A., bin ich eng vernetzt mit der österreichisch-deutschen Community im Großraum Los Angeles. Infolgedessen habe ich enge Verbindungen zu zahlreichen deutschsprachigen Fachleuten, die Kunden mit Fragen zu Geschäftsentwicklung, Immobilieninvestitionen, individueller und unternehmensrechtlicher Rechtsberatung, sowie Einwanderungs- und Versicherungsbedürfnissen helfen können.

 

Im Jahr 2013 habe ich beschlossen mit meiner jungen Familie nach Österreich zurückzukehren, wo ich weiterhin remotely Steuer-, Buchhaltungs- und Beratungsdienste für Klienten im den US und US-Steuerzahler im Ausland leiste. Ich besuche Los Angeles und die South-Bay-Area in regelmäßigen Abständen mehrmals im Jahr  um mich vor Ort um die Bedürfnisse meiner Kunden zu kümmern.

 

Ich bin Mitglied des Deutschen Amerikanischen Wirtschaftsverbandes (GABA), der California Society of CPAs und lizenziert von der California State Board of Accountancy (CBA).

I grew up in Austria, close to the Slovenian border.  After receiving a diploma in business administration from the Austrian Commercial Academy in Graz, I began my business career. After couple of years work experience, I decided to attend university while working full-time, graduating with a master degree in business from Karl-Franzens-Universität Graz in 1997.  During my university time,  I was in a full-time financial controller position at a Styrian holding company (Steiermärkische Landesholding GmbH), working as a financial analyst for 25 companies in various segments of the tourist industry (skiing areas, thermal baths, congress center, grand-prix race track, airport, etc…)

I came to the United States in 1998 as Chief Financial Officer for six subsidiaries of a publicly-traded Austrian company.  During that 3½-year period, I became quite knowledgeable about the processes and the potential pitfalls in starting a new business in the United States.  With this early hands-on experience in managing the day-to-day affairs of a U.S. business, I am ideally equipped to guide and assist entrepreneurs wanting to gain a foothold in the U.S as well. 

In 2001 I joined Martin Luttkus in his accounting and consulting practice, with whom I still have close business relationship. I passed the enrolled agent and certified public accountant examination in 2002.  During that time, I have worked almost exclusively with individuals and businesses from German-speaking Europe, providing tax, accounting, auditing and general consulting services. 

With my “Alpine Mixer” monthly networking events in Los Angeles, I was well-established in the Austrian-German community in greater Los Angeles, and has close connections with numerous German-speaking professionals that can assist with clients’ business development, real estate investments, individual and corporate legal, immigration and insurance needs.  

In 2013, my young family and I decided to move back to Austria, where I continue to provide tax, accounting  and consulting services for U.S. clients and for U.S. taxpayers living abroad. Since then I visit Los Angeles several times a year to attend to my client's needs in person.

I am a member of the German American Business Association (GABA), the California Society of CPAs and is licensed by the California State Board of Accountancy.

 
Need more details?